End-Lich

ein Herzenswunsch....

hat sich erfüllt!


Ich habe (m)ein Bild gemalt. Ich habe es

end-lich getan. 

Als wir letzte Weihnachten erfuhren, dass meine Mama an Krebs erkrankt ist, hat sich die Zeit, das Zeitgefühl irgendwie verändert. Ohne Rücksicht tickte die Uhr unermüdlich vor sich hin. 

Ich begleitete meine Mama die letzen Monate ihres Lebens, es waren gerade mal noch 3 1/2 Monate bis zu ihrem Tod. Aber man weiss das ja nicht im Voraus. Und doch spürte ich, die Zeit mit meiner Mama wurde "end-lich". Ich wollte die Zeit mit ihr noch nutzen, doch das ist so einfach gedacht. Wie konnten wir die Zeit denn noch nützen? Durch ihre Parkinson Krankheit war schon sovieles schwer, aber dieser Krebs, der so schnell voran Schritt und es nicht mehr viel Raum liess, "Zeit zu nützen", machten alles irgendwie noch schwerer.

Jede Woche sassen wir in der Onkologie des Spitals. Es war eine sehr emotionale Zeit, denn wir sassen dort stundenlang "still" miteinander. Eine ganz besondere Nähe war zwischen uns, dafür bin ich zutiefst dankbar.  Aber es gab auch viele Begegnungen mit ganz wunderbaren Menschen. Und eines fiel mir auf, die Zeit "tickte" dort, in dieser Abteilung, anders. Es war so wahr. Anders kann ich es nicht sagen. Hier gab es keinen Platz für Oberflächliches, hier gab es auch keinen Platz für Unwahrheiten. Jeder der hier sass, wusste, was es bedeutet, hier - auf dieser Abteilung zu sein. Punkt. 

Vielleicht wurde gerade auch deshalb vieles ehrlich und offen ausgesprochen. Und eines der Themen, dass ich oft hörte, das mich auch zum Nachdenken brachte war: "habe ich etwas versäumt"? Viele dieser Menschen haben unmittelbar nach ihrer Diagnose angefangen, Dinge zu tun, die sie schon lange tun wollte. Ich hörte vieles, von über "eine Reise die ich schon lange machen wollte und jetzt noch mache, solange es mir körperlich gut geht" bis "ich wollte schon immer einen Hund haben - es war schon immer ein Herzenswunsch... darf ich ihn mir überhaupt noch erfüllen, mit meiner Krankheit?"

So kam ich ins Grübeln. Meine Zeit ist nicht un-end-lich. Was sind denn eigentlich meine Herzenswünsche? Was würde ich sagen, hätte ich versäumt? Ehrlich gesagt, so einfach war das nicht. Ich kann jedem empfehlen sich einmal hin zu setzen und seine Herzenswünsche aufzuschreiben. So oft kommt gleich der "Verstand" und wirft ein *aber* aufs Blatt. Und so habe ich einmal meine Herzenswünsche schwarz-weiss gemacht und siehe da, da steht einiges wo eigentlich umgesetzt werden könnte. Doch manchmal ist es ein Schritt aus der Komfortzone oder der innere Mahnfinger erhebt sich und sagt: "Also nein, das ist Luxus Zeit... die dafür drauf geht. Du müsstest zuerst mal deine Pflichten erledigen... ein Bild malen? Wofür soll das gut sein? Das bringt weder Geld - nein im Gegenteil, der Malkurs kostet noch...! Und überhaupt, wie sieht der Haushalt aus, die Buchhaltung ist auch noch nicht gemacht... und und und..." 

Kennt ihr das auch?

Doch die Liste der Herzenswünsche liegt nun hier. Es hat ganz kleine Wünsche drauf - es hat ganz grosse Wünsche drauf. Und so schnappte ich mir einen Wunsch und Herr Google half, so fand ich eine ganz wunderbare Malerin, und buchte ganz spontan einen Malkurs bei ihr. 

Es war ein ganz wunderbarer Nachmittag. Es kam ganz anders als gedacht/gewollt/gesollt. Mein Verstand wollte *ein Bild* das zu was nütze ist. Wenn schon ein Nachmittag "pläuschlen" dann sollte dabei etwas heraus schauen, wo man auch brauchen kann... Meine Seele aber wollte Heilung. So war es eine ganz aussergewöhnliche Erfahrung und eine unglaubliche Energie hat sich frei gesetzt. Ich habe mich schon so lange nicht mehr so ausgeglichen gefühlt und stolz bin ich grad auch auf mich!

 

Meine Empfehlung beim Herzenswünsche erfüllen... kein wenn und kein aber! Einfach mal "rumspinnen"....

Was das Herz zum singen bringt, was im Körper spürbar stimmig ist, kann nicht falsch sein - also "Tun"   denn wie heisst der schöne Spruch von Facebook?

 

Aus einem bald sollte öfter ein jetzt werden bevor ein nie daraus wird.

 

Solltet ihr Mühe haben, eure Herzenswünsche auf Papier zu bringen...helfen wir euch sehr gerne dabei. Auch über Kommentare freuen wir uns. Was sind eure Herzenswünsche?

 

 PS. Diese wunderbare Malerin heisst Chris Schäffeler - www.chris-galerie.ch



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chris - weiblich :)) (Dienstag, 16 Juni 2015 20:12)

    Hi Theres

    Du bist einfach unglaublich blogös - schon dein Newsletter ist genial! Schreibe weiter, es ist irre, wie bewegend deine Zeilen sind - du sprichst aus dem Herzen - das tut uns allen gut. Die Zeit, die man sich nimmt, dich in deinen Gedanken zu begleiten, ist wertvoll und unglaublich erfrischend - blögös - weiter so!!

    Herzlichst, Chris

  • #2

    Sandy Gassner (Dienstag, 16 Juni 2015 21:25)

    Hi Theresa
    du schreibst so gut was ich schon Jahre denke ja malen ist gut für die sele wollte es von meinem Vater lernen leider musste er auch früh gehen und wir Konten nicht mehr zusammen malen aber ich werde es weiterführen da seine malgruppe ihm auch gut tat er sich da wohl fühlte und mit der schweren Zeit die ich jetzt habe um so mehr der Wunsch wieder zu malen.
    wie du ja weißt bleiben sie in unserem Herzen bis wir wieder vereint sind.

  • #3

    Andrea Me. (Dienstag, 16 Juni 2015 23:51)

    Liebe Theresia;
    vielen Dank für deine wunderbar geschriebenen Zeilen ♥
    Sie erinnern einen nicht nur daran, zu tun was "wirklich" wichtig ist, sondern bestätigen mir einmal mehr meinen Weg mit der Kunsttherapieausbildung UND dass ich das gerne in einem Hospiz ausüben möchte... Dickes Küssli***