Oh du fröhliche.... Weihnachtszeit!

 

 

Ich wünsche mir

 

gemütliche Weihnachten!

Ich lag ja eine Woche im Krankenhaus. Also, ich lag nicht einfach... sondern ich liess mein Knie reparieren. 

 

Ich war im Spital Appenzell. Appenzell ist so ein kleiner Kanton in der Schweiz. Alles sehr ländlich - irgendwie scheint die Welt dort noch in Ordnung. Ich fühlte mich nicht nur durch mein Knie entschleunigt, sondern auch durch die Gegend, durch die Menschen die dort leben. Nebst Physiotherapie, frischer Bergluft und liebenswerten Gesprächen mit einem Pflegepersonal, dass noch Zeit und Herz für seine Patienten hat, hatte ich endlich einmal wieder Zeit. Zeit für mich!

 

Zeit um zu Lesen. Das fehlt mir, in meinem doch eher lebendigen Alltag, einfach zu oft. Das heisst, ich könnte Prioritäten setzen und mir die Zeit nehmen, doch hier bin ich leider auch eine, die genau  das Lesen dann zurück steckt. Also ging ich beladen mit Büchern, die ich auf meiner Lese-Wunsch-Liste hatte, ins Krankenhaus. 

Ich denke, es waren die Nachwirkungen des Narkose Mittels? Denn das Lesen fiel mir unheimlich schwer beziehungsweise meine Augenlider wurden immer schwerer und schwerer...fielen schlussendlich immer wieder zu. 

 

So ging nur leichte Kost.  Kurzer Text - mit viel Bilder. Ich begnügte also mit den klassischen Frauenzeitschriften. Irgendwie empfand ich es aber auch mal wieder als schön. Up to date zu sein, was einer Frau so wirklich wichtig ist.

 

Und wie toll diese Zeitschriften aufgebaut sind! Unglaublich!

 

Ich hatte drei verschiedene "Frauen-Heftli" zur Auswahl. Doch ihre Titelseiten waren irgendwie alle gleich. Eine wunderschöne Frau, mit strahlend weissen Zähnen lächelt mich an! Ich lese als Schlagzeile: Richtig essen und ganz einfach abnehmen - 1 Kleidergrösse weniger in 3 Tagen.  Und weiter oben ist ein Bild von einem absolut leckeren Kuchen mit den Zeilen: Himmlische Weihnachtskuchen - süsse Vorfreude zum Naschen!

 

AHA! irgendwie irre - nicht? 

 

Auf allen drei Heften - das Gleiche! Oben Bilder von Kuchen - unten die Schlagzeile zum Abnehmen. Von Apfelkuchen zum Advent bis drei Tassen Grüntee täglich und trotz normalem Essen abnehmen. 

 

Wow! Das ist also, was uns Frauen wichtig ist. Genuss und Figur - das tönt doch super?

Was mich aber dann doch sehr erstaunte war eine Checkliste. Eine Checkliste, wie ich sie mache bevor ich in den Urlaub fahre. Diese Checkliste von Tina ;-) ist aber dafür gedacht, dass Frau die doch anstrengenden Weihnachtstage top gestylt und ohne Augenringe bewältigt.

 

Da stand tatsächlich: (das ist nur ein kleiner Auszug aus der Zeitschrift - es war eine Doppelseite an Punkten) 3 Wochen vor Heilig Abend, Frisör Termin vereinbaren, Menü und Sitzordnung festlegen. 2 Wochen vor Termin: denken sie jetzt an ihre Füsse - gönnen Sie sich ein Fussbad mit Lavendel. 1 Woche vor dem Termin: Brötchen bestellen. Heilig Abend - heute ist Ihr grosser Tag, beginnen Sie ihn mit Schwarzteebeutel auf den Augen.... und damit es keinen Stress gibt: 

 

...haben Sie nicht zu hohe Erwartungen an Heilig Abend, sonst werden Sie enttäuscht. Und wenn es Menschen gibt, wo Sie wissen, da gibt es Konflikte, vielleicht wegen Politischer Einstellung, dann stellen sie von Anfang an klar, dass diese Themen heute Abend nicht angesprochen werden.

 

öhm...

 

Als ich das so las, wurde mir einwenig komisch. Ich wurde eh im Spital Appenzell an meine Mama, die im April dieses Jahres verstarb, erinnert. Meine Mama hatte Appenzeller Wurzeln, ich hörte dort immer wieder Dialekt Ausdrücke, die mich an sie erinnerten.  So war sie mir plötzlich sehr nahe, meine Mama - meine Kindheit. Wie einfach, wie wunderschön durften wir Weihnachten feiern! 

Meine Mama hatte keine Checkliste vor Weihnachten. Es gab jedes Jahr das gleiche Weihnachtsessen, das Ritual war jedes Jahr dasselbe.

 

Wir waren 5 Kinder und wir hatten es gut, wir durften möglichst gemütlich (ja, sogar in bequemen Hosen und Kuschelsocken) im Wohnzimmer zusammen sitzen. Es gab keine Diskussionen, weil es eine heilige Stimmung war. Ist das denn heute so anders? Wenn ich diese Checkliste anschaue, bekomme ich das Gefühl, da muss alles so perfekt sein! Frau will perfekt sein?

Wenn ich so darüber nachdenke, was sind für mich denn perfekte Weihnachten?

 

hm.... ich glaube, wir machen uns ganz einfach gemütliche Weihnachten!

 

Ich habe Lust - mein Herz zu spüren und viel Zeit mit meinen Liebsten zu geniessen!

 

Geplante Einladungen und Besuche verschieben wir auf Januar! Die heiligen Tage gehören uns, meinen engsten Angehörigen - die mich in Jogging Hose und Kuschelsocken lieben! 

 

In diesem Sinne... wünsche ich euch eine Check-Listen-Freie Rest- Adventszeit!

 

 

Was sind "perfekte" Weihnachtstage für dich?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chris Schäffeler (Dienstag, 15 Dezember 2015)

    Liebe Theres
    Ein solch schön geschriebener Blog - wow - wie wahr wie wahr.
    Im Krankenhaus kann man tatsächlich nur Kurzweiliges lesen. Alles andere ist zu anstrengend. Zudem hast du gemerkt, dass die Vollnarkose (gottseidank) nur während der Operation gewirkt hat, denn du hast erkannt, dass die Frauen, die diese Heftli kaufen, mit TO DO's beschallt werden sollen :)))
    Jedenfalls hoffe ich, dass dein Knie ganz schnell wieder einsatzfähig wird, du dir aber auch die Zeit nimmst für eine 100%-ige Genesung. Denn wir alle freuen uns auf dein ansteckendes Lachen, deine leuchtenden Augen und deine Freude, wenn es dir so richtig gut geht.
    .. in diesem Sinne wünsche ich dir Jogging Hose und Kuschelsocken nebst deinem Schatz Axel als die liebsten Begleiter für die "heiligen" Tage :))) Habt es gut und geniesst die Zeit.
    Herzlichst, Chris

  • #2

    Resl (Dienstag, 15 Dezember 2015 19:36)

    Herzlichen Dank, liebe Chris - für deinen Kommentar!

    Wir wünschen dir, deinem Mann und deiner Familie alles Liebe und Gute!

    Bis ganz bald
    Theresia

  • #3

    Kimberli Santo (Freitag, 03 Februar 2017 22:25)


    Hi my friend! I want to say that this post is awesome, nice written and come with approximately all vital infos. I'd like to look more posts like this .